Skip to content

Kochkurs auf Schloss Schmarsow – 2017

Die geräumige Schlossküche und das Tafelzimmer bieten Platz für Kochkurse, die dort Erwin Seitz ein paarmal im Jahr abhält. Er wuchs in einem Gasthaus mit Metzgerei auf, wurde mehrere Jahre von Benediktinern erzogen und lernte dann Metzger und Koch. Weil ihn das nicht recht satt machte, studierte er Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Berlin und Oxford. Erwin Seitz lebt als freier Journalist, Buchautor und Gastronomiekritiker in Berlin und schreibt unter anderem für die FAZ, Salon, Cicero und die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung. Im Insel Verlag erschienen seine Bücher „Die Verfeinerung des Deutschen (2011) und „Kunst der Gastlichkeit“ (2015).
Für die Kochkurse gilt das Konzept einer naturnahen Küche. Naturnah in zweierlei Hinsicht: nah an natürlichen frischen Zutaten – und nah an der Natur des Menschen und seinen Organen, indem die Speisen delikat, bekömmlich und gesund zugleich sein sollen: abwechselnd zubereitet mit würzigen Ur-Getreidesorten wie Emmer oder Hülsenfrüchten wie Linsen, ferner mit Gemüsen, Fisch, Fleisch und Früchten. Ein Teil der Zutaten stammt stets aus der Region, zumal frischer Süßwasserfisch aus den vorpommerschen Haff- und Boddengewässern oder Meeresfisch aus der nahen Ostsee, ebenso Weiderind und Freilandschwein von der Küste oder Wild aus den umliegenden Jagdrevieren.
Der Kurs beginnt mit der Warenkunde und stellt die Kompositionsideen des Menüs vor, es folgen Erklärungen zu verschieden Gar-Methoden (das Dämpfen, das Braten in der Pfanne oder das Garen im Ofen). Schließlich wird eine Brühe angesetzt und das Essen zubereitet. Sobald der erste Gang fertig ist, bringen wir die Speisen ins Tafelzimmer und setzen uns an den gedeckten Tisch. So geht es von Gang zu Gang, in unterhaltsamer Folge.

Fünfgängiges Menü für die Kochkurse 2017
mit Weinbegleitung, die der Gast nach Gusto dazu bestellen kann

Bodden-Zander auf Puy-Linsen
mit Raz el Hanut und Joghurt

Jacobus Riesling, Weingut Peter Jakob Kühn, Rheingau

Dorsch (Ostsee-Kabeljau)
mit Zitrus-Senf-Kaviar
auf Emmer-Perlgraupen
Bergkäse und Sauerrahm

Silvaner, Weingut Johann Ruck, Franken

Gemüsebrühe mit Pilzen
Weißburgunder, Weingut Klaus Böhme, Saale-Unstrut

Kotelett vom Freilandschwein
mit Kräuterbutter
Kartoffelstampf und Majoran-Sonnenblumenöl

Spätburgunder, Weingut Jülg, Pfalz

Stralsunder Marzipan-Creme mit Früchten
Moscato d´Asti, Weingut Prunotto, Piemont

Termine 2017
Samstag, 29. April 2017, ab 16.00 Uhr
Samstag, 24. Juni 2017, ab 16.00 Uhr
Samstag, 9. September 2017, ab 16.00 Uhr

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 bis 12 Personen festgelegt. Dazu gehört die Bereitstellung der Arbeitsutensilien und alkoholfreier Getränke während des Kochkurses. Kosten: 78 Euro pro Person inklusive Abendessen. 18 Euro für die Weinbegleitung: fünf verschiedene Weine im 0,1-Liter-Glas zu den fünf Gängen. Die Übernachtung kostet pro Nacht 60 Euro für das Doppelzimmer in einer der Schlosswohnungen.

Falls Sie noch mehr von Erwin Seitz erfahren möchten: www.erwinseitz.de

An den Anfang scrollen